SEPA
Der SEPA ist ein wesentlicher Grund des technischen Anhangs in der Version 7.0 durch den Zentralen Kreditausschuss ZKA. Im Rahmen des SEPA wurde das electronic cash System auf „girocard“ umgestellt. (EMV-Migration)
Der im Zusammenhang mit der Vollendung des Europäischen Binnenmarktes eingeführte SEPA – Single Euro Payment Area – bezeichnet eine europaweite, einheitliche Zahlungslandschaft, in der es in den SEPA-Ländern für Kunden keine Unterschiede mehr zwischen nationalen und grenzüberschreitenden Lastschriften, Überweisungen oder Kartenzahlungen gibt.
Die Umsetzung des SEPA erfolgt durch die Selbstverpflichtungserklärung des Kreditgewerbes innerhalb der europäischen Gemeinschaft. Der European Payments Council (EPC), ein von der europäischen Kreditwirtschaft geschaffenes Gremium, in dem Deutschland ebenfalls aktiv vertreten ist, ist für diesen Harmonisierungsprozess verantwortlich.
Auch Kartenzahlungen wurden europäisch vereinheitlicht.
Zahlungen mit Bankkarten im Inland wurden vorher zumeist über nationale Systeme verrechnet. Die Kreditkartengesellschaft VISA bietet unter der Marke V Pay und Mastercard unter der Marke Maestro die Abwicklung binneneuropäischer Zahlungen nach SEPA-Maßstab an.
Um auch das Deutsche electronic cash System auf den SEPA vorzubereiten, wurde am 7. November 2007 EAPS (European Alliance of Payment Schemes), ein europäischer Systemverbund, gegründet. Damit die POS-Terminals in Deutschland auch die girocard-Karten der EAPS-Teilnehmerländer akzeptieren können, war die Umstellung auf Europäische Standards erforderlich. Die Beschreibung des Betriebs von electronic cash Terminals auf Basis internationaler Akzeptanzstandards war deshalb auch eine zentrale Bedeutung von TA 7.0:
- Wechsel auf Spur 2 des Magnetstreifens
- Mehrsprachenfähigkeit
- EMV-Chiptechnologie auf für electronic cash
SEPA-Länder:
EU-Mitgliedstaaten:
Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Zypern
EWR-Staaten:
Island, Liechtenstein, Norwegen
Weitere Staaten/Gebiete:
Schweiz, Monaco, Mayotte, Saint-Pierre und Miquelon