Sebastian Lipperheide

Bild von Sebastian Lipperheide, Ali & Rick, Moers

Ali & Rick, Moers | Wurzeln in Deutschland und Ghana

Ich bin Deutscher. Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen. Meinen leiblichen Vater, der aus Ghana kommt, habe ich nie gesehen. Einmal, mit 25, habe ich meine leibliche Mutter, eine Deutsche, kennengelernt. Aber es besteht keinerlei Verbindung mehr und auch meine afrikanischen Wurzeln interessieren mich kaum. Doch es ist meine Geschichte.

Offener Rassismus wegen meiner Hautfarbe schlägt mir in Deutschland kaum entgegen, jedoch kommt verdeckter, vielleicht auch unabsichtlicher Rassismus vor. Mir fallen da einige Beispiele ein. Mal fragte mich im Krankenhaus eine Krankenschwester, ob ich sie verstehen kann. Sie hat es wohl nicht böse gemeint. Trotzdem nehme ich sowas nicht mit Humor!

Die krasseste Geschichte war, als ich mich mit einem Berliner Taxifahrer während der Fahrt unterhalten habe. Wir sprachen über Urlaub und ich fragte, wohin er denn fahren würde. Seine Antwort: „Dahin, wo du herkommst.“

 

www.aliundrick.de

zurück zur Startseite