NEU!

Jetzt mit Lieblingsrezept!

Lieblingsrezept entdecken →

Roland Schwan

Roland Schwan, rolandschwan hairdressing, Moers

rolandschwan hairdressing, Moers | Wurzeln in Deutschland

1971 bin ich durch Geburt eingewandert. Purer Zufall also, dass ich hier in Deutschland bin. Die erste Zeit war sicher schwierig, aber nachdem ich der Sprache mächtig war, wurde ich hier gut akzeptiert.

Integration ist keine Einbahnstraße, man muss schon seinen Teil dazu beitragen. In dem Viertel, in dem ich aufwuchs (Moerser wissen Bescheid, wenn von der Mattheck die Rede ist), war es nicht immer einfach und ich musste mich der fremden Kultur dort anpassen.
Nachdem ich aus der Mattheck weggezogen war, konnte ich erstmals richtig Deutscher sein. Aber ach, ich fühle mich eigentlich gar nicht als Deutscher sondern als Mensch.

Überall auf der Welt, auf meinen Reisen, habe ich tolle und interessante Leute kennengelernt.

zurück zur Startseite

zurück zur RS POS Hauptseite