Murat Top

Bild von Murat Top, Burger Stop, Düsseldorf

Burger Stop, Düsseldorf | Wurzeln in der Türkei

Mein Großvater wanderte Mitte der 70er mit seiner Familie als Gastarbeiter nach Deutschland ein und war als Fabrikarbeiter angestellt, wo er gemeinsam mit meinem Vater arbeitete. Hier war die Lebenssituation viel besser als damals in der Türkei.

Mein Vater hat dann später meine Mutter aus der Türkei kennengelernt und geheiratet, diese konnte er dann 1979 mit nach Deutschland holen. Meine Brüder und ich sind 1980, 1981 und 1986 hier geboren. Als mein Vater die Familie verließ, musste meine Mutter ganz allein die Familie ernähren und musste sich um drei Jungs kümmern. Sie sprach damals kein Wort Deutsch. Wir bekamen Sozialhilfe aber das reichte vorn und hinten nicht. Ich erinnere mich noch, dass wir manchmal zu viert um einen Topf saßen und uns das Essen teilten, weil wir fast nichts hatten.

Für meine Mutter war es sehr schwer, Arbeit zu finden, mit Kindern und fast ohne Deutsch-Kenntnisse. Alles, was wir brauchten, mussten wir beantragen. Die Bürokratie an sich ist ja schon eine schwere Angelegenheit hier, für meine Mutter stellte sie erst recht ein großes Problem dar. Es gab aber auch Positives. Durch Hilfe von Nachbarn konnte sie dann an einem Deutschkurs an der Volkshochschule teilnehmen.

Ich habe trotz der Umstände meine Mittlere Reife mit einem Notendurchschnitt von 1,1 geschafft. Nach meinem Abitur habe ich eine Ausbildung zum Restaurantfachmann angefangen, die ich mit 1,0 abgeschlossen habe. Da ich eine Zukunft in der Selbständigkeit sah, belegte ich einen Fortbildungskurs zum Finanzkaufmann. Das waren dann meine ersten zwei Jahre als Selbständiger, leider war es für mich im jungen Alter schwer, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und mich um deren Finanzen zu kümmern, somit war mein Kundenkreis im Großen und Ganzen in eignen Reihen zu finden.

Deutsche vertrauten einem jungen Türken wie mir ungern Ihre Finanzen an. Ich brauchte also mehr Erfahrung und belegte einen weiteren Studiengang. Den schloss ich mit 1,6 als Staatlich geprüfter Betriebsleiter ab.
Im Anschluss war ich bei einer bekannten Pizzakette als Assistent der Geschäftsleitung tätig und Anfang 2016 habe ich den Burger Stop in Düsseldorf übernommen.