Khaled Zuhair Omran Muna

Bild von Lecker Bunt Teilnehmer Khaled Muna

Bäckerei/Café Schwanen, Düsseldorf | Wurzeln in Jordanien

Schink: Kahled, warum machst du in Deutschland Geschäfte?

Muna: Im Jahr 2015 war ich als Tourist in Düsseldorf und es hat mir so sehr gefallen, dass ich beschloss, hierher zu kommen. Ich habe die Bäckerei 2019 gekauft und möchte weiter expandieren.

Schink: Wie kommst du mit den Menschen hier zurecht?

Muna: Auch die Offenheit der Menschen hier in Düsseldorf haben mich darauf gebracht, hier sesshaft zu werden. Alle sind so freundlich.

Schink: Es freut mich, dass es auch positive Geschichten zu erzählen gibt, also hast du mit Rassismus und Vorurteilen keine bösen Erfahrungen gemacht.

Muna: Ich spreche noch gar kein Deutsch. Trotzdem versuchen sogar die älteren Kunden englisch mit mir zu sprechen. Das ist eine sehr positive Erfahrung für mich. Vielleicht ist es ja auch ein Unterschied, ob man als Hilfesuchender nach Deutschland kommt oder hier investiert.

Schink: Mit Sicherheit

Muna: Ich kenne es auch aus meiner Heimat so. Jordanien ist ein wunderschönes Land mit vielen Rohstoffen wie Mineralöl und seltenen Erden, mit netten Leuten und der alten Sitte, die Tür immer für den Fremden zu öffnen. Meine Frau, die aus der Ukraine stammt, sagt, in Jordanien lebe man frei und ohne Diskriminierung.

Schink: Ich lasse das mal so stehen und freue mich, dass du dich hier wohl fühlst.

facebook.com/people/Schwanen-bäckerei-Café

zurück zur Startseite