Josip Pavosevic

Josip Pavosevic, Restaurant im Hotel van Bebber, Xanten

Josip Pavosevic, Restaurant im Hotel van Bebber, Xanten | Wurzeln in Kroatien

Im Jahr 2016 wollte ich was Neues machen und kam nach Deutschland. Mich interessierte auch die Kultur hier und das Essen. Zuerst konnte ich kein Wort deutsch aber jetzt klappt es schon sehr gut.

Das Schicksal führte mich zu den Hafners, Gastronomen aus Moers, die auch das Hotel van Bebber in Xanten führen. Es ist das älteste Hotel am Niederrhein, Napoleon hat schon hier geschlafen. Das Restaurant hier führe ich als selbständiger Inhaber.

Deutschland ist toll, auch in kulinarischer Hinsicht. Hirschgulasch oder Sauerbraten hatte ich nie vorher gekannt, hier lernte ich das.

Ich wurde in Deutschland wunderbar aufgenommen, ich habe hier so viele Leute kennengelernt, ich fühle mich sehr wohl. Es kommt auch auf einen selbst an, wie es mit der Integration klappt. Wenn man arbeitet, ist die Akzeptanz natürlich viel größer!

Ob ich jemals wieder nach Kroatien gehe, habe ich noch nicht überlegt. Aber spontan würde ich sagen: Nein.
Die Mentalität hier gefällt mir besser. In Kroatien hat man es mir nicht gegönnt, dass schon mit 20 Küchenchef war. Es ist eine Neidgesellschaft.
Hier ist das kein Problem. Leistung wird hier anerkannt, egal woher du bist.

zurück zur Startseite

zurück zur RS POS Hauptseite