Davide Saitta

Prinzinger by Saittavini, Düsseldorf | Wurzeln in Italien

Ich bin 1991 in Düsseldorf geboren. Mein Vater Michelangelo kam Ende der 60er Jahre als Kind mit meinem Großvater nach Deutschland, der damals Gastarbeiter war. Hier ging er zur Schule und lernte Deutsch.

Auf der Moltkestraße eröffnete die Familie ihr erstes Lebensmittelgeschäft und 1992 öffnete das erste Saitta-Restaurant. Durch den Standort im edlen Oberkassel wurde auch das Restaurant zu einem Nobel-Italiener. Mein Vater hat früh die Wünsche und Bedürfnisse der anspruchsvollen Kundschaft erkannt und in seinem Restaurant-Konzept die feine Italienische Linie als einer der ersten Pioniere entwickelt. Er hat dabei immer auch Wert auf die Details gelegt. Tagsüber war das Geschäft eine Enoteca, abends wurden die Tische reingestellt und es wurde zwischen all den Weinregalen gegessen. So entstand ein einmaliges Flair.

Das Italienische Gastgewerbe hat sich in Düsseldorf sehr gut etabliert und mein Vater hat an der Entwicklung der italienischen Qualitätsgastronomie einen bedeutenden Anteil. Oberkassel war ein gutes Pflaster dafür, die Leute waren begeistert von all den Produkten, die damals ganz neu hier waren. Unser traditionelles Fest, das Saitta-Sommerfest auf dem Barbarossaplatz zieht heute noch jedes Jahr viele Menschen an.

Als Jugendlicher habe ich schon immer an den Wochenenden im Restaurant mitgeholfen und nach dem Abitur konnte ich die Kenntnisse, die ich hier erworben hatte, durch einen gastronomischen Aufenthalt in London vertiefen. Mehr und mehr habe ich auch hier Verantwortung übernommen und 2012 habe ich dann meine Ausbildung zum Sommelier abgeschlossen. 2014 habe ich dann mit Hilfe meines Vaters mein erstes eigenes Restaurant im Prinzinger eröffnet.

Natürlich bin ich ein Italiener, aber Düsseldorf ist meine Heimat, hier bin ich geboren. Nur meine Mutter verbringt heute jeden Sommer in Italien.

www.prinzinger-saittavini.de

zurück zur Startseite