Kabeljau in Rieslingsauce mit blanchierten Karotten und Drillingen

Tiago Pereira de Araujo, Cuvée, Düsseldorf

Rezept als PDF herunterladen

Lecker Bunt Rezept Kabeljau in Rieslingsauce von Tiago Pereira de Araujo

Zutaten pro Person

Kabeljaufilet 150g
Kartoffeln 100g
Möhren mit Kraut 100g
Butter und Öl
Zucker
eine halbe gewürfelte Schalotte Riesling
Sahne
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Das Möhrenkraut wird bis auf 1cm abgeschnitten, dann die Möhren abgewaschen und geschält. Die Möhren werden in Salzwasser 6-8 Minuten sprudelnd gekocht, danach abgegossen. Anschließend gut abtropfen lassen. In eine Pfanne ein Stückchen Butter zerlassen, etwas Zucker hinzugeben und leicht karamellisieren lassen. Nun die Möhren zugeben und von allen Seiten anbraten. Die Möhren können jetzt bei 50 Grad im Backofen warmgehalten werden, während ihr Euch um die Kartoffeln, die Sauce und den Fisch kümmert.

Die Kartoffeln werden zunächst geschält, dann in einen ausreichend großen Topf gegeben und mit kaltem Wasser aufgefüllt, bis sie gerade bedeckt sind. Sobald das Wasser kocht, gebt ihr etwas Salz hinzu und kocht die Kartoffeln je nach Sorte und Schnitt 20-30 Minuten bissfest. Wenn ihr mit einem kleinen Messer in eine Kartoffel stecht und diese beim Anheben von allein vom Messer gleitet, sind die Kartoffeln gar.

Für die Sauce erhitzt ihr ein gutes Stück Butter in einem Topf, gebt dann die gewürfelten Charlotten hinzu und dünstet diese, bis sie glasig sind. Dann löscht ihr alles mit etwas Riesling ab, gebt einen ordentlichen Schuss Sahne hinzu und lasst das Ganze etwa 5 Minuten unter gelegentlichem Rühren kochen. Die Sauce anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken und durch ein Sieb gießen, um die Schalotten zu entfernen.

Während die Kartoffeln und die Sauce kochen den Fisch abspülen und anschließend mit einem Küchenpapier trocken tupfen. Eine Pfanne mit Olivenöl erhitzen, etwas Butter hinzugeben und den Fisch von beiden Seiten insgesamt 8 Minuten anbraten.
Nun alles nett anrichten, servieren und genießen.

Guten Appetit!

Rezept als PDF herunterladen

zurück zur Startseite